Ludwigsburger Kreiszeitung vom 31. Januar 2007:

Besonderer Ort für das Jawort

Standesamtliche Trauung nicht nur im Rathaus

(kris) — Seit Januar können sich Paare in der Missionarsstube des Johannes-Rebmann-Hauses standesamtlich trauen lassen. Für den 07.07.2007 gibt es bereits Anmeldungen. "Die Anregung kam aus der Mitte des Johannes-Rebmann-Stiftungsrats," so Wolfgang Steng, Erster Beigeordneter der Stadt und Vorsitzender der Stiftung.

VON KRISTINA ANGER

Gemeinsam mit Rainer Zimmermann vom Amt für Bürgerdienste und seit Jahrzehnten Standesbeamter, sei ein passendes Konzept entwickelt worden. 20 Personen finden in der Stube Platz. "Das Standesamt hat dieses Angebot gerne aufgegriffen," so Zimmermann. Zumal das Trauzimmer im Rathaus, das aus den 60er Jahren stammt, inzwischen viel zu klein sei. Damals sei der Raum noch mit fünf Stühlen bestückt worden. Denn früher habe keiner damit gerechnet, dass so viele Gäste mit zu einer standesamtlichen Trauung kommen, wie das heute der Fall sei, sagt Zimmermann. Im Lauf der Jahre sei das Trauzimmer also um eine Stuhlreihe für insgesamt zehn Gäste ergänzt worden. "Trend ist, dass 15 Personen dabei sind. Immer häufiger passiert es aber auch, dass 40 bis 60 Gäste eingeladen sind, wenn keine kirchliche Trauung stattfindet," erzählt der Standesbeamte.

Darum gibt es noch die Möglichkeit, sich im großen Konferenzzimmer des Rathauses vor Zimmermann das Jawort zu geben. Ein weiteres Angebot hält die Stadt mit den Trauungen am letzten Samstag im Monat bereit. Es geht von Mai bis Oktober. "Beim 07.07.2007 wird aber eine Ausnahme gemacht," so Zimmermann.