Die Johannes-Rebmann-Stiftung

Gründer u. a.:

Stadt Gerlingen,
Ev. Petruskirchengemeinde Gerlingen,
Vertreter der Familie Rebmann.
Diese Gründer sind im heutigen Vorstand der Stiftung vertreten.

Organe der Stiftung:

Vorstand (auf 3 Jahre bestellt) sowie
- aktuelle Besetzung siehe Impressum

Gerlinger Bürger initiierten die Johannes-Rebmann-Stiftung mit der Absicht, das Geburtshaus des Gerlinger Missionars Johannes Rebmann zu erwerben und zu renovieren. Für die Rettung und Sanierung des Rebmannhauses errang die Rebmann-Stiftung im Jahr 2003 Preise:

• Auszeichnung als vorbildliche private Initiative auf dem Gebiet der Denkmalpflege durch die Denkmalstiftung Baden-Württemberg und
  • den Förderpreis "Heimatpflege/Denkmalschutz" durch das Forum Region Stuttgart.

Zur Erinnerung an die weltweite Arbeit der Gerlinger Missionare und Missionarinnen wurde im Rebmann-Haus die Missionarsstube als Stätte der Erinnerung und Begegnung eingerichtet. Die Treffen in diesem Raum betreffen die Aufgaben der Stifung, z.B.:

1. Förderung der kulturellen Beziehungen zu den Ländern, in denen Gerlinger Missionare wirkten und

2. Aufbau und Unterstützung internationaler Begegnungen zum Zwecke der Völkerverständigung, durch Einrichtung von Stipendien, Wissens- und Informationsaustausch.

Ein konkretes Beispiel für die Arbeit der Johannes-Rebmann-Stiftung ist die Unterstützung der Johannes-Rebmann-Gedächtnis-Bibliothek in Kalali, Tansania, am Fuße des Kilimandscharos. Die Bücherei hat elektrisches Licht und gute Bücher, so dass Kinder, die zu Hause nicht lesen und lernen können, die Möglichkeit haben, dort relevantes Studienmaterial zu lesen.

Wollen Sie helfen?

Für die vielfältigen Aufgaben braucht die  Johannes-Rebmann-Stiftung Ihre Unterstützung. Helfen Sie uns zu helfen. Ihre Spende ist steuerlich absetzbar. Bitte, überweisen Sie Ihre Spende an eines unserer Spendenkonten, die Sie hier finden. Danach erhalten Sie eine steuerlich absetzbare Spendenquittung für das Finanzamt.

- Spendenkonten:

Vielen Dank für Ihre Initiative und Ihre Unterstützung.

Impressum Kontakt: info@johannes-rebmann-stiftung.de  (deutsch/englisch) Adresse: Rathausplatz 1, 70839 Gerlingen, Deutschland